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Suchmaschinenoptimierung

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Kurz SEO, vom Englischen search engine optimization, ist die Summe aller Maßnahmen die dazu führen, in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Neben einer gut durchdachten Gesamtstrategie liegt der messbare Erfolg vor allem an individuellen Texten und Bildern wie hochwertigen Backlinks, welche für ein gutes Ranking notwendig sind.

 

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 Strategie für erfolgreiche SEO

Recherche der Keywords
Recherche verwandter Themenbereiche - was ist gerade im Trend
Regelmäßige Optimierung der Keywords
Test der Seite auf die Suchbegriffe 
Analyse für bessere Optimierung
Maßnahmen setzen
Regelmäßige Bearbeitung der Suchmaschinenoptimierung
Anpassung an die Ziele, Suchmaschinen und Trends ändern sich ständig

Kombinierte Keywords

Darunter versteht man Keyword-Gruppen, die dem Angebot sehr genau entsprechen. Aufgrund des geringen Suchvolumens herrscht weniger Wettbewerb, wodurch man jene Nutzer gewinnt, welche konkreteren Suchanfragen stellen.

Zieldefinition

Anfangs muss immer klar definiert sein, welche Ziele man mit der Suchmaschinenoptimierung erreichen möchte. Branding der Marke, Verkauf im Internet, Anfragen und Zimmerbuchungen oder Consulting. 
Alle Branchen haben eines gemeinsam » Sie möchten Umsatz generieren.

Analyse der Zielgruppe

Wichtig ist vor Beginn der Umsetzung, seine Zielgruppe(n) zu kennen. B2B, B2C oder nach sozialdemografischen Merkmalen. Nur wer seine Zielgruppe kennt hat die Möglichkeit, den Geschmack und die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zu treffen und entsprechend zu bewerben. Ebenfalls ein wesentliches Thema ist die Regionalität in der Werbung. Man sollte wissen, wo die potentiellen Kunden zu Hause sind. Ein wesentlicher Punkt der auch dabei hilft, Geld zu sparen und unnötige Ad Impressions zu vermeiden.

Micro Moments

Der Moment, indem eine Person mit Kaufabsicht sich im Internet auf die Suche nach Informationen macht. Und genau in diesem Moment ist es wichtig, sich mit seinem Angebot dem potentiellen Kunden zu präsentieren. Die Kontaktaufnahme mit der richtigen Person im richtigen Moment  - ein mikro kleiner Moment, der alles entscheidet.

Customer Journey

Individuelle und ansprechende Produktangebote, die zu einem positiven Kundenerlebnis führen kann nur, wer seine Kunden kennt. Ein erfolgreicher Kaufabschluss ist nicht mehr allein von der Qualität des Produktes abhängig. Die Kaufentscheidung und Kundenzufriedenheit hängt von vielen Faktoren ab.

 Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess

 

Für Suchmaschinenoptimierung gibt es keine schnelle Lösung. Es ist ein kontinuierlicher Prozess aus Recherche, Umsetzung, Analyse und Maßnahmen.

 

Folgendes soll Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

 

Sie müssen verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren. Informieren Sie sich über neue Funktionen, Algorithmus-Veränderungen und Tipps zur Optimierung Ihres Onlineauftritts für Suchmaschinen. 

Beobachten und analysieren Sie die Suchergebnisse. Recherchieren Sie die Wertigkeit der Suchbegriffe und wie diese sich auf Ihre Website auswirken. Optimieren Sie Ihre Website auch für Mobilgeräte. 

Lassen Sie sich inspirieren. Beobachten Sie andere Websitebetreiber und Ihre Aktionen. Bieten Sie auch einen Newsletter zu Ihrem Thema? Haben Sie einen Blog? Wie aktiv sind Sie in sozialen Netzwerken? Was davon könnte auch für Ihre Website von Nutzen sein? 

Bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt. Sprechen Sie mit Ihren Kunden und bitten sie um Feedback. Was ist gut, was wünschen sich die Kunden? Wird der Inhalt gut verstanden und bekommen sie alle für Kunden wichtigen Informationen? Wie benennen Kunden die Keywords - übernehmen Sie diese. 

Denn es geht genau darum, was Ihre Kunden wünschen. Erstellen Sie Ihren Content für Ihre Kunden und seien Sie flexibel, wenn sich die Anforderungen und der Trend ändert.

Wesentlich bei der Suchmaschinenoptimierung

Der Content Ihrer Website soll für Ihre Besucher erstellt werden und nicht für die Suchmaschinen. Zweckfreie Keywords und inhaltsleere Wiederholungen werden als überflüssig eingestuft und verstoßen gegen die Richtlinien, was womöglich ein negatives Ranking Ihrer Website zur Folge hat.

 Goldene Regeln für erfolgreiche SEO

Die Vorbereitung

  • Google My Business einrichten
  • Keyword Recherche
  • Mikro-Moment Definition

Content-Optimierung

  • Inhalt
  • Inhalt
  • und nochmals Inhalt
  • Nur der richtige Text ist Futter für die Suchmaschinen - Content is King!

Onpage-Optimierung

  • Bildbeschriftungen
  • Titel, Metatags und Überschriften korrekt beschreiben
  • Optimierung der Ladezeiten
  • Optimierung für mobile Endgeräte

Offpage-Optimierung

  • Link building - Aufbau qualitativ hochwertiger, externer Backlinks
  • Aktualität und Qualität sind wesentliche Rankingfaktoren

 Die Grundlagen im Überblick

 

  • Suchmaschinen suchen nicht im ganzen Internet - Index follow!
  • Website für Mobilgeräte optimieren - responsive Webdesign
  • Keywortrecherche
  • Keywords in Überschriften und Snippets von Metaangaben prägnant und treffend beschreiben
  • Keyword in URL
  • Keyword in Fett gedruckt
  • Wie viele Synonyme für das Keyword
  • Überschriften richtig Verwendung
  • Navigation ist wichtig für Suchmaschinen
  • Qualität der Seite (Bewertungen und Zertifzierungen) 
  • Für eine sichere Websites sorgen (Sicherheitszertifikat, Updates, ...)
  • Titel, Beschreibung und Alt-Tag für Bilder verwenden
  • Speaking URL´s
  • Inhalte optimieren
  • Hompage, Shop und Bookingsite bekannt machen und für Links und Backlinks sorgen

Fragen?

Wir nehmen uns gerne Zeit diese zu beantworten.

 

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